Gypsy meets Boogie

Ein musikalisches Gipfeltreffen der Extraklasse, das zwei faszinierende Stilrichtungen des Jazz vereint. Im Kulturzentrum Förderturm in Bönen werden zwei der herausragendsten Musiker ihres Genres Jörg Hegemann und das Joscho Stephan Trio eine mitreißende Mischung aus Swing, Jazz und Blues präsentieren. Ihre Konzerte und Videos werden auf Youtube millionenfach geklickt. Am 1.12. kann man die  Ausnahmemusiker live in Bönen erleben.

Joscho Stephan ist ein deutscher Jazzgitarrist, der weltweit vor allem für seinen modernen Gypsy-Jazz im Stil von Django Reinhardt bekannt ist. Das Joscho Stephan Trio besteht aus dem Gitarristen Joscho Stephan, dem Bassisten Volker Kamp und dem Rhythmusgitarristen Günter Stephan. Joscho Stephan gilt als einer der führenden Vertreter des modernen Gypsy-Jazz, der den Stil von Django Reinhardt mit Einflüssen aus Pop, Rock, Latin und Klassik verbindet. Er begann mit sechs Jahren Gitarre zu spielen und wurde schnell zu einem gefragten Solisten auf internationalen Festivals und Bühnen. Er spielte mit Größen wie Tommy Emmanuel, Stochelo Rosenberg, Biréli Lagrène, Martin Taylor und Paquito D’Rivera. Er gibt regelmäßig Workshops und Online-Lektionen für Jazzgitarre und hat mehrere Alben herausgebracht. (https://www.youtube.com/results?search_query=Joscho+Stephan )

Jörg Hegemann ist einer der renommiertesten Boogie-Woogie-Pianisten Deutschlands und Europas. Seit 1987 begeistert er sein Publikum mit seinem virtuosen und authentischen Spiel, das die Tradition von Albert Ammons, Meade Lux Lewis und Pete Johnson fortsetzt. Er war Gründungsmitglied der Band „The Chicago Four“ und trat als Vorgruppe der Blues Brothers auf. Er ist musikalischer Leiter der Konzertreihen „Boogie Woogie Congress“ in der Philharmonie Essen und „Meister des Boogie Woogie“ auf dem Wasserschloss Haus Opherdicke. Er wurde 2009 mit dem German-Boogie-Woogie-Award „Pinetop“ als „Pianist des Jahres“ ausgezeichnet und hat zahlreiche CDs veröffentlicht. (https://www.youtube.com/results?search_query=J%C3%B6rg+Hegemann)

Gypsy meets Boogie ist eine spannende Begegnung zweier virtuoser Musiker, die sich gegenseitig inspirieren und herausfordern. Sie verbinden die Energie und den Groove des Boogie-Woogie mit der Eleganz und dem Feuer des Gypsy-Jazz zu einem musikalischen Feuerwerk, das jeden Zuhörer in seinen Bann zieht.

Tickets gibt’s hier.